Ökologisch. Gerecht. Weltoffen.

Grüne Politik für Mittelsachsen.

Bisheriger Stellvertretender rückt an die Spitze

14.11.21 –

Claudia Weber und Markus Scholz bilden das neue Vorsitzendenduo des mittelsächsischen Grünen-Kreisverbandes. Mit über 90 Prozent der Stimmen haben 15 Mitglieder in einer Versammlung in Schwarzbach die 42-jährige Wirtschaftsingenieurin aus Großschirma und den 25-jährigen gebürtigen Freiberger Lehramtsreferendar an die Spitze des rund 100 Mitglieder starken Kreisverbandes gewählt.

Weber gehörte der Doppelspitze der Grünen bereits seit 2019 an. Scholz (Foto) war bisher stellvertretender Kreischef. Sein Vorgänger in der Position des Kreisvorsitzenden, Sebastian Walter, trat nach eigenen Angaben aus beruflichen Gründen nicht erneut zur Wahl an. Er ist seit 2020 als Bundesratsbeauftragter des Sächsischen Umweltministeriums tätig. Vor Walters Wahl 2019 war der heutige Umweltminister Sachsens, Wolfram Günther, Kreisvorsitzender in Mittelsachsen.

Dem neuen Kreisvorstand der Bündnisgrünen gehören Jens Caesar (Niederbobritzsch), Renate Sauer (Hainichen), Lea Fränzle, Elena Knoche und Thomas Grobitzsch (alle Freiberg) an.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.